Judoka werden Vizemeister in der Bayernliga
Am vergangenen Samstag konnte die Mannschaft des TSV Mainburg nach einem Sieg gegen Kodokan München die Vizemeisterschaft in der Bayernligasaison 2016 sichern.
Der erste Durchgang begann mit der Gewichtsklasse +90 kg. Hier traten für Mainburg Simon Glockner und Tobias Hermann an. Bereits nach 38 Sekunden punktete Simon Glockner durch ein Ippon. Tobais Hermann tat es ihm nach 2 ½ Minuten nach und siegte ebenfalls mit Ippon. Weiter ging es in der Gewichtsklasse -90 kg. Hier baute Patrick Rauh den Vorsprung auf 3 Punkte aus, nachdem er seinen Kontrahenten mit Ippon besiegte. Benjamin Lütjens musste den Kampf verletzungsbedingt aufgeben; der Punkt ging an München. Ebenso verlor Stefan Grunst in der Gewichtsklasse -73 kg nach einem spannenden Match zum Ende der Kampfzeit unglücklich. Simon Weig konnte den Vorsprung mit einem Ippon-Sieg in der gleichen Gewichtsklasse wieder herstellen. Bis 66 kg waren Nikolas Menzl und Florian Birner am Start. Niko hatte ein Freilos, Florian siegte souverän mit Ippon. In der letzten Gewichtsklasse -81 kg traten Dominik Haslinger und Daniel Neuberger für die Hopfenstädter an. Dominik Haslinger musste sich nach gut 3 Minuten geschlagen geben, während Daniel Neuberger etwa die gleiche Zeit benötigte, um seinen Gegner mit Ippon zu besiegen. Der Punktestand nach dem ersten Durchgang lautete 7 : 3, Unterbewertung 70 : 30 für Mainburg.
Im zweiten Durchgang fackelten Simon Glockner und Tobias Hermann nicht lange. Nach knapp 45 Sekunden siegten beide souverän. In der Gewichtsklasse -90 kg konnte weder Patrick Rauh, noch Fabian Großmann für Mainburg punkten. Beide verloren ihre Begegnungen gegen die Athleten aus München. Bis 73 kg bauten Florian Birner und Simon Weig den Vorsprung der Mainburger weiter aus. Beide holten mit Ippon jeweils einen Punkt. Die kürzeste Zeit für einen Sieg benötigte Nikolas Menzl in der Gewichtsklasse -66 kg. Bereits nach 23 Sekunden schickte er seinen Kontrahenten auf die Matte. Mustafa Ilhan bekam den Sieg zugesprochen, weil die Münchner die Gewichtsklasse nicht mit einem zweiten Kämpfer besetzen konnten. In der letzten Begegnung -81 kg musste sich Dominik Haslinger dem Münchner Judoka geschlagen geben, während Daniel Neuberger das Punktekonto der Hopfenstädter zum Endstand von 14 : 6 mit einer Unterbewertung von 140 : 55 vervollständigte.
Bayernligameister der Saison 2016 wurde ungeschlagen Bushido Amberg.
Ein besonderer Dank geht an die komplette Mannschaft um Florian Semsch, für die Leistung in der vergangenen Saison sowie an alle Fans, Helfer und Gönner. Ganz besonders Danken wir der Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie Reiser, Chaplin Mainburg, Haargenau Evi und Jennifer Hösl, der Familie Simon und der Raiffeisenbank Hallertau eG. Ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich.